Wellness-Behandlungen ab sofort wieder buchbar!

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Anrufen E-Mail

Suchen

Sie wünschen individuelle Beratung? Rufen Sie uns an 089.210 24 550

Mikroplastik in Kosmetika

Mikroplastik in Kosmetika – Risiken für Körper und Umwelt

Jährlich steigt die Menge des Plastikabfalls (besonders bedingt durch Produktverpackungen) in unserer Gesellschaft an. Was weitläufig allerdings kaum bekannt ist: Auch in den Produkten selbst verstecken sich Kleinstpartikel des Kunststoffes. Dies betrifft unzählige Kosmetika und Pflegeprodukte wie Peelings und Duschgels. Was hat sogenanntes Mikroplastik überhaupt in Kosmetikprodukten verloren und welche Gefahr besteht dadurch für Mensch und Natur?

Was ist Mikroplastik?

Mikroplastik sind winzige Kunststoffpartikel, nicht größer als 5 Millimeter, und damit für das Auge kaum bis gar nicht sichtbar. Zum Einsatz kommt der industriell hergestellte Stoff in vielen Lotionen, Cremes und Peelings. Grund hierfür ist seine Wirkung unter anderem als Reinigungsstoff, Schleif- und Bindemittel. In der Herstellung ist die Verwendung des Mikroplastiks deutlich billiger als natürliche Komponenten.

So gefährdet das Mikroplastik unsere Umwelt

Wie gelangt das Mikroplastik aus dem Peeling von unserer Haut in die Umwelt? Die Antwort ist simpel: Durch Abwaschen des Pflegeproduktes, aber auch beim Duschen oder Händewaschen gelangen die enthaltenen Partikel ins Abwasser. Aufgrund ihrer minimalen Größe können sie nicht vollständig herausgefiltert werden und geraten letztendlich ins Meer. Hier nehmen Fische das Mikroplastik zusammen mit Schadstoffen, die sich mit dem Plastik verbinden, auf.

Welche Langzeitrisiken ergeben sich für den menschlichen Körper?

Gesundheitsschädliche Auswirkungen durch die rein äußerliche Anwendung der mit Mikroplastik angereicherten Kosmetika ist bis jetzt noch nicht nachgewiesen. Fest steht jedoch, dass sich durch den Verzehr der Pflanzen und (Meeres-)Tiere, die diesen Stoff bereits aufgenommen haben, Plastik und Schadstoffe auch in unserem Organismus anreichern. In der Folge kann dies ernsthafte Erkrankungen, Arterienverstopfungen oder Krebs, auslösen.

Was kann gegen Mikroplastik in Kosmetik unternommen werden?

Schon längst bestehen von Seiten der Umweltschützer Forderungen zur Einstellung der Mikroplastik-Verwendung. In einigen Ländern wird inzwischen um ein Verbot des Kunststoffes in Kosmetikprodukten verhandelt. Bis es auch bei uns so weit ist, können Sie sich selbst entscheiden, auf derlei Pflegeprodukte zu verzichten.

 

Sie interessieren sich für eine Behandlung im AIYASHA medical spa? Wir verwenden ausschließlich hochwertige, mikroplastik-freie Pflegeprodukte. Für mehr Informationen zu unseren Leistungen und verwendeten Produkten stehen wir Ihnen gerne beratend zur Verfügung.

Online Termine

JETZT ONLINE
TERMIN BUCHEN UND VERWÖHNEN LASSEN

Öffnungszeiten
Öffnungszeiten
Mo - Sa 09.00 – 20.00 Uhr
Sonntags
11:00 – 19:00 UHR
Feiertage
GESCHLOSSEN