Massagen als Alternative zu Schmerzmitteln?
Viele Menschen leiden unter wiederkehrenden Schmerzen. Besonders anhaltender Stress und eine fehlerhafte Körperhaltung im Alltag sind häufige Auslöser und äußern sich in Rücken-, Fuß- oder Kopfschmerzen. Die erste Maßnahme zur Linderung endet hier in vielen Fällen mit einem Griff in die Hausapotheke. Stellen sich die gleichen Schmerzen immer wieder ein, ist die ständige Schmerzmitteleinnahme jedoch nicht empfehlenswert. Doch gibt es denn eine Alternative? – Ja, die gibt es. Die professionelle Massage ist in der Lage, so einige akute Schmerzarten nachhaltig zu lindern.
Massagen gegen viele Arten von Schmerzen
Teil der klassischen Massage ist die Lockerung verhärteter Muskeln und Gewebeschichten durch gezielte Handgriffe. Mithilfe der richtigen Technik kann die schmerzlindernde und verspannungslösende Wirkung bis tief ins Gewebe eindringen. Das Vorgehen hängt in der Regel von den Wünschen des Massierten ab und kann unterstützend mit angenehmen Körperölen oder dem Einfluss von Wärme ausgeführt werden.
Auch chronische Schmerzen sprechen oft auf eine Massage an. Hier eignet sich gut eine Reflexzonenmassage.
Eine Massage ist nicht nur eine Schmerztherapie – auf die meisten Menschen wirkt sie sehr wohltuend und entspannend.
Vorbeugen und Ursache bekämpfen
Massagen eigenen sich zur Linderung und manchmal auch zur Prävention bestimmter Schmerzen. Jedoch zählt bei aufkommenden Schmerzen immer: Die Ursache finden und wiederkehrenden Schmerzen möglichst vorbeugen. Tritt eine Verspannung des Nackens beispielsweise nach einem langen und stressigen Arbeitstag am Schreibtisch auf, sollten Sie hier zuallererst ansetzen. Ist mein Arbeitsplatz ergonomisch aufgebaut? Beuge oder verdrehe ich den Kopf zu oft? Wie kann ich den täglichen Stress etwas mindern? Auch eine (fach-)ärztliche Beratung kann Ihnen hierbei weiterhelfen.
Sport als beste Kombination
Auch wenn Sie und Ihr Körper erfolgreich auf eine Massage ansprechen, diese bietet niemals einen vollwertigen Ersatz für ausreichende Bewegung. Die beste Behandlung besteht daher in einer guten Kombination aus entspannenden und verspannungslockernden Massagen und ausdauernden sowie dehnenden Bewegungen. Somit können Fehlhaltungen des Körpers langfristig verhindert werden. Es besteht hier allerdings nicht unbedingt die Notwendigkeit ausgedehnter Lauftrainings oder der Besuch eines Fitnessstudios. Schon kleine Übungen am Arbeitsplatz, kleinere Dehnübungen für Zwischendurch, bringen große Wirkung.
Möchten Sie mehr über Massagen zur Schmerzlinderung erfahren? Das AIYASHA medical spa bietet neben einer umfassenden Beratung eine Vielzahl beruhigender und wirkungsvoller Massagen an. Rufen Sie gerne an oder schreiben uns eine E-Mail.